Exoskelette: Anwendungsfälle in der Bauindustrie

2. Treffen des Projektbegleitenden Ausschusses (PA) im Projekt AWExo

Anfang März 2024 (05.03.) fand kurz vor dem Start der Exoskelettstudie im Projekt AWExo (Akzeptanz und Wirkung von Exoskeletten in der Bauindustrie) das zweite Treffen des Projektbegleitenden Ausschusses (PA) bei unserem Forschungspartner, dem Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA), in Sankt Augustin statt. Im Rahmen einer Rückschau auf die erste Projektphase wurden den Partnern aus der Wirtschaft elf Anwendungsfälle vorgestellt, die in der kommenden Feldstudie genauer untersucht werden. Alle Anwendungsfälle enthalten typische Tätigkeiten aus verschiedenen Bereichen der Bauindustrie, bei denen ein rückenunterstützendes Exoskelett potentiell unterstützend wirkt und wurden gemeinsam mit Mitgliedern des PA erarbeitet. Im Rahmen der Feldstudie werden den Unternehmen für diese Anwendungsfälle Exoskelette für zwei bis sechs Wochen zur Verfügung gestellt.

Neben den Anwendungsfällen wurde den Studienteilnehmern der Ablauf der Feldstudie näher erläutert. Bestehend aus einer einführenden Schulungsveranstaltung, einer zehntägigen Versuchsphase mit dem Exoskelett und einer abschließenden biomechanischen Messung, sowie Akzeptanzerhebung, umfasst die Studie für jeden Probanden einen Zeitraum von etwa zwei Wochen.

Der Highlight des zweiten PA-Treffens war eine Besichtigung des biomechanischen Labors des IFA in Sankt Augustin. Dort erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die biomechanischen Voruntersuchungen mit den Exoskeletten. Außerdem wurden die Sensorik näher erläutert, die auch in der Feldstudie zum Einsatz kommen werden.

>>> Weitere interessentierte Unternehmen sind herzlich zur Beteiligung eingeladen.
Informationen auf der Projekthomepage oder im direkten Kontakt.

 

AWExo

Das Forschungsprojekt "AWExo" wird unter dem Förderkennzeichen 22827 N der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

nach oben